Info

Kontakte

Was können wir unseren Kindern hier im Ort (Hassenroth) noch bieten?

Diese Frage stellten sich mehrere engagierte Eltern Anfang des Jahres 1989 und gründeten am 4. April 1989 die

Elterninitiative Hassenroth e.V.

Der Verein setzte sich fortan zum Ziel, Kindern und Jugendlichen von Hassenroth und der Umgebung ansprechende und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu bieten. Es wurde mit viel Engagement Treffen, Kurse und Ausflugsfahrten organisiert und durchgeführt.

Mit dem Heranwachsen der Kinder der Gründungsmitglieder wurde es mit den Jahren etwas ruhiger um den Verein, die Beteiligung an örtlichen Festen wie z.B. dem Weihnachtsmarkt oder die Veranstaltung der Kinderfastnacht wurde aber über die ganzen Jahre weiterhin aktiv betrieben, obwohl die eigenen Kinder längst andere Interessen hatten.

Neuer Schwung in die Vereinsroutine kam im Herbst 2002, als „neue Eltern“ in den Verein eintraten und den „Mäuseclub“ ins Leben riefen.

Gedacht als regelmäßiger Spiel- und Basteltreff für Kinder ab zwei Jahren konnte diese neue Aktivität leider nicht lange bestehen, da mit dem Verkauf des Evangelischen Gemeindehauses der bis dahin genutzte Raum nicht mehr zur Verfügung stand. Doch auch nach diesem kleinen Tiefschlag war unser Ideenreichtum noch lange nicht an seinem Ende angelangt. Im Gegenteil!

Wir konnten jedes Jahr neue Mitglieder gewinnen. Der Verein wurde nach und nach komplett neu durchorganisiert. Es wurden Teams gebildet, welche eigenverantwortlich planen konnten. So gibt es mittlerweile ein Küchenteam, ein Deko-Team, ein Bastelteam, ein Spiele-Team usw. So haben wir viele Aufgaben auf viele Schultern verteilt, damit der Spaßfaktor der engagierten Eltern nicht auf der Strecke bleibt.

Apropos Spaß … zu unseren festen Aktivitäten gehören:

  • Der Weihnachtsmarkt in Hassenroth zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Hassenroth
  • Weihnachtsbaumschmücken mit den Kindern
  • Kinderfasching
  • Regelmäßige Kinder-Bastelaktionen und auch Bastelabende der Mitglieder
  • Unser Sommerfest mit tollen Attraktionen
  • In Zusammenarbeit mit dem Tanz-Zentrum Odenwald (www.t-z-o.de) die Organisation von Breakdance und Hip Hop Tanzkursen
  • Das regelmäßige Aufführen von kindgerechten Videofilmen im Rahmen des Kinoclubs.
  • Gemeinsame Unternehmungen wie z.B. wandern (im Hellen und im Dunklen)
  • Regelmäßige Mitglieder-Treffen (jeden ersten Dienstag im Monat, das Jahresauftaktessen usw.)
  • Unterstützung der Einrichtungen im Ort ( Spenden an Kindergarten, Spielplatz usw.)

In Planung sind weitere Aktivitäten wie z.B. eine Kinderdisco, gemeinsame Ausflüge, ein Familiengrillfest, gemeinsames Beisammensein (Biergarten, Bistro, Gaststätte) u. u. u.

Wir, die „alten Hasen“ und die „neuen Eltern“ haben Energie und hoffen, dass wir zusammen mit weiteren engagierten Müttern und Vätern dem ursprünglichen Ziel, Kindern aus Hassenroth Freude zu bereiten, weiterhin neue Impulse geben können.

Für weitere Ideen und Anregungen haben wir natürlich auch immer ein offenes Ohr!!

Die Kontaktinformationen sind im Hauptmenü unter “Kontakte” zu finden.